Modul 1: Rhythmus und Perkussion in der Schule

Perkussion ist der Sammelbegriff für alle Instrumente, die geschlagen, gerieben oder geschüttelt werden.
Wie stelle ich eine Rhythmusgruppe im Schülerkreis so zusammen, dass alle auf ihrem eigenen Niveau spielen können und Spass haben?
Unsere Instrumente gehören zur ethnischen Perkussion und haben Namen wie Conga, Djembé, Doundoum, Surdo; oder Glocke, Stöcke, Clave, Rassel, Triangel, Tamborim etc. Auch Bambusinstrumente gehören dazu. Uns interessiert ihre Herkunft, Geschichte, Spieltechnik (wie nehm ich’s in die Hand), ihre Rhythmen und vorallem die Kunst, sich selbst und andere damit zu inspirieren.
Langes gemeinsames Spiel hilft Muskeln und Gefühle zu entspannen.
Focus: Ausdruck und Eindruck durch Musik, links-rechts Koordination, Steigerung des Selbstwertgefühls.

Schulhausprojekt Konzentration Schulhausprojekt
Rhythmus und Perkussion Rhythmus und Perkussion Rhythmus und Perkussion
Groove Konzentration Groove
Schulhausprojekt Rhythmus und Perkussion Schulhausprojekt

Weiter zu:

Modul 2: Musik-Werkstatt-Musik
Modul 3: Trommeln, Singen, Bewegen
Modul 4: Cajón und Cantubo – bauen und spielen
Modul 5: Schulhausprojekte

 

 

Nach oben